Pressebericht zum Tag der offenen Tür 2023
Tag der offenen Tür im Von-Galen-Haus
Was ist eine Geburt ohne eine Pinkelparty, eine Hochzeit ohne Polterabend, ein Abitur ohne Abiturball und ein neues Haus ohne einen „Tag der offenen Tür“? Am 15.9.2023 konnte das Von-Galen-Haus seine Türen endlich für alle Interessierten öffnen.
523 Tage sind seit der offiziellen Eröffnung des neu erbauten Von-Galen-Hauses auf der Ennigerloher Straße vergangen, doch erst jetzt konnte das moderne Haus mit einem Tag der offenen Tür der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Einrichtungsleiterin Birgit Herfort ist bereits seit mehr als 20 Jahren dabei und hat auch den Umzug ins neue Haus von Anfang an begleitet und geleitet. Sie berichtete bei der Begrüßung der Gäste, dass durch die Corona Pandemie ein Tag der offenen Tür erst jetzt möglich wurde.
Von 14:00 bis 18:00 Uhr konnten mehr als 200 Gäste das Haus kennenlernen und haben gespannt an den Hausführungen teilgenommen. Dazu war im Garten ein buntes Programm mit verschiedenen Ständen vorbereitet. Wer hier auf Entdeckungsreise gegangen ist, bekam unterschiedliche Themen aus dem Umfeld des Hauses hautnah präsentiert.
Das Angebot war vielfältig und umfasste von der Aromatherapie, über Ausbildungswege, den Bundesfreiwilligen Dienst und ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten im Von-Galen-Haus, bis zu Möglichkeiten der Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege oder vollstationären Aufnahme, viele Bereiche. Auch das Konzept der Einrichtung wurde in einem Vortrag kurz vorgestellt. Musikalisch hat Olaf Wittelmann beschwingt durch das Programm geführt.
Für das leibliche Wohl war mit selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und frisch gegrillter Bratwurst gesorgt. Ein besonderes Highlight war für die Kinder vorbereitet worden, die sich in Trauben um die mobile Kegelbahn versammelten, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Der „Tag der offenen Tür“ im Von-Galen-Haus wurde erst durch den Einsatz der vielen Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer vor und hinter den Kulissen ermöglicht. Allen Beteiligten ist dafür zu danken, dass es ein sehr schönes und gelungenes Fest war.